Vorstand

Als gemeinnütziger Verein wird das Deutsch-Amerikanische Zentrum von einem ehrenamtlichen Vorstand und einem geschäftsführenden Vorstand getragen.

Vorstandsvorsitzender: Dr. Florian Stegmann, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei

Dr. Stegmann studierte in Konstanz Rechtswissenschaften und promovierte in Umweltstrafrecht. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung im Jahr 2002 arbeitete er zunächst als Rechtsanwalt in Stuttgart bevor er 2005 in den Justizdienst des Landes Baden-Württembergs eintrat. 2011 wechselte er ins Staatsministerium, wo er verschiedene Führungsfunktionen bis hin zur Leitung der Abteilung I übernahm. 2018 wurde er Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei.
Seit Mai 2021 ist Dr. Stegmann Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Baden-Württemberg.

Dr. Florian Stegmann wurde am 25.01.19 zum Vorstandsvorsitzenden des Deutsch-Amerikanischen Zentrums gewählt. Damit trat er die Nachfolge von Staatssekretär Dr. Rudolf Böhmler (Vorstandsvorsitzender 2000-2019) und Staatssekretär Dr. Lorenz Menz (Vorstandsvorsitzender 1995-2000) an.

Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender: 
Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper, Landeshauptstadt Stuttgart

Schatzmeister: 
Sebastian Körber, Stellvertretender Generalsekretär und Leiter der Abteilung Medien, Institut für Auslandsbeziehungen

Der Vorstand setzt sich aus Vertreter*innen der folgenden Institutionen zusammen:

Staatsministerium Baden-Württemberg
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Landeshauptstadt Stuttgart
U.S. Generalkonsulat Frankfurt
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V.
American Chamber of Commerce Baden-Württemberg
Atlantik-Brücke e.V.
German-American Women’s Club Stuttgart
German-American Club 1948 Stuttgart
Hochschule der Medien
IHK Region Stuttgart
Institut für Auslandsbeziehungen
Linden-Museum Stuttgart
Metropolitan Club Stuttgart e.V.
Regierungspräsidium Stuttgart
Universität Hohenheim
Universität Stuttgart
USO Stuttgart
Verband Deutsch-Amerikanischer Clubs e.V.