zurück

Samstag 20.07. 18.00 Uhr

Meine persönliche Mondlandung

Vortrag

Anlässlich 50 Jahre Mondlandung


Ort: Planetarium Stuttgart, Kuppelsaal, Willy-Brandt-Straße 25, 70173 Stuttgart
Eintritt: 5,00 Euro
Sprache: Deutsch
Dauer: 18.00 – 19.30 Uhr


Am 50. Jahrestag der ersten bemannten Mondlandung berichtet der ehemalige Astronaut und heutige Universitätsprofessor Dr. Reinhold Ewald über seine Eindrücke von diesem geschichtsträchtigen Ereignis und spannt einen Bogen von den ersten Schritten auf dem Mond bis in die Zukunft mit einer Landung auf dem Mars.


Mit: Prof. Dr. Reinhold Ewald, Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart, und ehemaliger Astronaut
In Kooperation mit: Planetarium Stuttgart

Prof. Dr. Reinhold Ewald

Reinhold Ewald ist ein deutscher Physiker und Astronaut und seit 2015 Professor für das Fachgebiet Astronautik und Raumstationen am Institut für Raumfahrtsysteme der Universität Stuttgart.
Seit seiner Promotion im Jahre 1986 arbeitete er in verschiedenen Funktionen für die Deutsche Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt (DFVLR, heute DLR), sowie den europäischen Astronautenkorps der ESA in Köln. Im Jahre 1990 wurde er in das Astronautenteam für die deutsch-russische Mission MIR’92 berufen. Seinen ersten Raumflug absolvierte Reinhold Ewald 1997 als Teil der Mission Mir97.

Reinhold Ewald wurde unter anderem mit dem russischen „Orden der Völkerfreundschaft“ und dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet.