Kelley Barracks
Plieninger Straße, Stuttgart-Möhringen
Dank der U.S. Army Garrison Stuttgart (USAG) gibt es in der Landeshauptstadt und Umgebung eine große amerikanische Community. Mehr als 28.000 amerikanische Militärangehörige, zivile Mitarbeitende, Angestellte von Dienstleistern und ihre Familienmitglieder sind hier stationiert. Das Motto der Garnison lautet „I’m Glad I Live Here!“ und der Großteil der Amerikaner*innen lebt – anders als vermutet – nicht auf den Stützpunkten, sondern in unseren Nachbarschaften.
USAG besteht aus vier Standorten – Patch Barracks in Vaihingen, Kelley Barracks in Möhringen, Robinson Barracks auf dem Burgholzhof und der Panzer Kaserne in Böblingen. Der Zugang zu den Stützpunkten ist nur authorisierten Personen und ihren angemeldeten Gästen (nur in Begleitung) möglich. Ausnahmen sind seit ein paar Jahren Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür und ähnliche Veranstaltungen, bei denen zum Teil auch die Öffentlichkeit zugelassen wird.
Kelley Barracks befindet sich in der ehemaligen Helenen-Kaserne, die ursprünglich für die Wehrmacht errichtet wurde. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen die amerikanischen Besatzungskräfte das Gelände und benannten die Kaserne nach dem Unteroffizier Jonah E. Kelley, der für seine Leistungen im Zweiten Weltkrieg posthum mit der Medal of Honor ausgezeichnet wurde.
In den Kelley Barracks befindet sich u.a. das Headquarter des United States Africa Command (AFRICOM), also das Afrika Kommando der USA. Es ist eins von elf Unified Combatant Commands der amerikanischen Streitkräfte. Auf dem Gelände befinden sich außerdem das Kelley Theater, Restaurants und ein Hotel.