zurück

Donnerstag 26.09. 18.30 Uhr

Fake News im US-Wahlkampf

Online-Workshop


Ort: online via Zoom Meeting
Sprache: Deutsch
Eintritt: Frei
Anmeldung: Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt. Anmeldung bitte bis zum 23.09. unter anmeldung@daz.org


Desinformationen und Fakes verbreiten sich immer schneller im Netz. In Momenten kollektiver Unsicherheit, wie vor politischen Wahlen, nach Naturkatastrophen, während Kriegen oder Anschlägen, können falsche Behauptungen besonders gefährlich werden. Gezielt verbreitete Desinformationen spalten Gesellschaften und gefährden demokratische Prozesse.

Im Workshop gewinnen die Teilnehmenden einen Einblick in Desinformation im aktuellen US-Wahlkampf und erlernen, wie sie effektiv und zuverlässig Informationen im Internet prüfen.


Mit: Cristina Helberg, Journalistin

Cristina Helberg

arbeitet als freie Investigativjournalistin, Faktencheckerin und Trainerin für Recherche und Verifikation. Ihre Rechercheschwerpunkte sind gesellschaftliche Ungleichheit, Machtmissbrauch und Desinformation im Netz. Als Dozentin und Expertin für digitale Recherche gibt sie ihr Wissen international weiter. Vor ihrer Selbstständigkeit arbeitete sie für das gemeinnützige Recherchezentrum Correctiv.

2018 erhielt sie das „Fleiß und Mut“ Stipendium der Mercator-Stiftung und wurde vom Medium Magazin als „Top 30 bis 30“-Journalistin ausgezeichnet. 2019 absolvierte sie eine Weiterbildung in investigativer Recherche an der Columbia University in New York. 2022 erhielt sie das Helmut-Schmidt-Fellowship für kritisch-konstruktiven Wirtschaftsjournalismus.

Foto: Ivo Mayr