Polarisierung, Vertrauensverlust und politische Zerreißproben: Die Entwicklungen in den USA werfen grundlegende Fragen auf. Müssen wir uns von dem Amerika, wie wir es kannten, verabschieden? Die USA-Expertin Rieke Havertz, bekannt aus dem Podcast OK, Amerika?, beleuchtet diese Dynamiken in ihrem neuen Buch. Im Gespräch verbindet sie persönliche Eindrücke mit scharfer Analyse und macht deutlich, warum das Schicksal der USA auch für uns von Bedeutung ist. Ein Abend, der Einblicke, Debatte und spannende Perspektiven verspricht.
arbeitet als internationale Korrespondentin für DIE ZEIT und ist seit 2020 Co-Host des Podcasts OK, America?. Von Washington aus berichtete sie über ein Land, das sie bereits vor 20 Jahren in ihren Bann zog. Sie studierte Journalistik und Amerikanistik in Leipzig sowie an der Ohio University. Berufliche Stationen führten sie zunächst zur taz, bevor sie 2016 zu ZEIT ONLINE wechselte, wo sie unter anderem als Redaktionsleiterin und Chefin vom Dienst tätig war.
Foto: Jacbia Dahm
Claudia Buckenmaier
ist erfahrene ARD-Journalistin. Nach Stationen in London, Stockholm und Washington berichtete sie viele Jahre als Auslandskorrespondentin für die ARD aus Skandinavien, dem Baltikum und den USA. Sie leitete unter anderem das ARD-Studio in Washington und die Auslandsredaktion des NDR. Heute arbeitet sie als Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin.