zurück

Donnerstag 19.09. 19.00 Uhr

Heiß ersehntes Amerika

Auf den Fährten zweier Auswanderer

Lesung und Gespräch


Ort: Haus der Geschichte Baden-Württemberg, Konrad-Adenauer-Straße 16, 70173 Stuttgart
Sprache: Deutsch
Eintritt: Frei
Anmeldung: Über veranstaltungen@hdgbw.de


Als Bert Heinrich nach schwerer Krankheit neuen Lebenssinn suchte, stieß er auf 23 Briefe, mit Tinte und Feder geschrieben und vor bald zwei Jahrhunderten aus Amerika an die Familie in Stuttgart geschickt. Sie stammen von zwei Brüdern, die sich als seine Urgroßonkel herausstellten. Mit seinem Sohn, dem Journalisten Udo Zindel, rekonstruierte er die Geschichte dieser Auswanderer aus der „unterbürgerlichen Claße“. Sie blieben namenlos, wie Hunderttausende damals, und doch erzählen ihre Leben fesselnd von den Verwerfungen Mitte des 19. Jahrhunderts und den Verheißungen und Abgründen Amerikas.

Udo Zindel liest aus seinem neuen Buch „Heiß ersehntes Amerika“ und erzählt von den jahrelangen Recherchen, in Stuttgart und quer durch die USA.


Mit: Udo Zindel, Autor
In Kooperation mit: Haus der Geschichte Baden-Württemberg

Udo Zindel

1956 in Stuttgart geboren, studierte Geographie und Neuere Geschichte und war Fulbright-Stipendiat an der Arizona State University, in der Nähe einiger Originalschauplätze dieses Buches. Er arbeitete als Reporter, Redakteur und Regisseur beim Südwestrundfunk und berichtete häufig aus den USA. Seine Features wurden mehrfach ausgezeichnet. 2014 war er in der Kategorie Beste Comedy für den Deutschen Radiopreis nominiert.

Foto: Tom Pohl