
Weltmacht wider Willen?
Europas neue Rolle in einer neuen Zeit
Diskussionspanel
Diskussionspanel
Ort: TREFFPUNKT Rotebühlplatz, Rotebühlplatz 28, 70173 Stuttgart
Sprache: Deutsch
Eintritt: Frei
Anmeldung: hier
Die Weltpolitik scheint unberechenbar wie nie zuvor. US-Präsident Trump ist erst seit wenigen Monaten im Amt und schon erweckt es den Eindruck, als sei die Geopolitik komplett umgekrempelt worden. Wie gehen Deutschland unter einer neuen Bundesregierung und v.a. die Europäische Union mit diesen neuen Realitäten um? Und was ist wiederum die US-Perspektive auf Deutschland und Europa? Ein Jahr nach der Europawahl wollen wir die unsichere Weltlage aus europäischer Sicht und auch aus US-Sicht analysieren.
Wir wollen fragen, wohin die EU steuert – nach innen mit immer stärkeren Kräften am rechten Rand, aber auch nach außen mit neuen Köpfen in der Kommission, im Parlament und in den Hauptstädten. Hat die EU überhaupt noch einen Platz im Muskelspiel der großen Mächte oder muss sie jetzt erst recht international Stärke zeigen? Kann (oder muss) Deutschland wieder eine Führungsrolle in Europa einnehmen? Oder droht die EU gar am Druck der Krisen zu zerbrechen? Wir versuchen Antworten zu finden.
Mit: Dr. Dominik Tolksdorf, DGAP, Associate Fellow USA/Transatlantische Beziehungen; Catherine Kern MdL, stellv. Vorsitzende des Ausschusses für Europa und Internationales und Mitglied der Fraktion GRÜNE; Carla Sappok, Journalistin und langjährige ARD-Korrespondentin in Brüssel
In Kooperation mit: vhs Stuttgart, Europa Zentrum Baden-Württemberg / Europe Direct Stuttgart, Pulse of Europe