Wirtschaft unter Druck: Die Auswirkungen von Trumps Politik auf den transnationalen Handel
Vortrag und Q&A
Ort: Wird noch bekannt gegeben Sprache: Deutsch Eintritt: Frei Anmeldung: über anmeldung@daz.org
Seit seinem Amtsantritt nutzt Donald Trump Zölle gezielt als wirtschaftliches und politisches Druckmittel – mitunter gegen China, Kanada und der EU. Doch welche Ziele verfolgt diese Strategie? Geht es tatsächlich um den Schutz amerikanischer Arbeitsplätze, oder stehen dabei geopolitische Interessen im Vordergrund?
Die ersten Folgen dieser Handelspolitik sind bereits spürbar: zunehmende Handelskonflikte, ein schwächelnder Arbeitsmarkt und eine sinkende Konsumstimmung in den USA. Was erwartet uns jetzt? Welche weiteren Auswirkungen wird diese Entwicklung auf die US-Wirtschaft, deutsche Unternehmen und den transatlantischen Handel haben?
Mit:Prof. Dr. Gerlinde Groitl
Prof. Dr. Gerlinde Groitl
ist habilitierte Politikwissenschaftlerin mit Schwerpunkt auf Sicherheitspolitik, Strategiestudien und Großmachtkonkurrenz. Derzeit vertritt sie die Professur für Governance in Mehrebenensystemen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Zuvor war sie an der Universität Passau als Lehrstuhlvertreterin für Vergleichende Regierungslehre tätig und lehrt sowie forscht aktuell an der Universität Regensburg im Bereich internationale Politik und transatlantische Beziehungen. Wissenschaftliche Gastaufenthalte führten sie unter anderem an das Center for Transatlantic Relations der Johns Hopkins University in Washington, DC, den universitären Think Tank LSE IDEAS der London School of Economics and Political Science sowie die Masaryk-Universität in Brno. Seit 2023 ist sie Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Politikwissenschaft (DGfP).