zurück

Freitag 05.06. 15:00 Uhr

4 the Circle – Showcase by Next Level Residency

HipHop-Festival


Im Rahmen des City Dance Festivals


Ort: ÖSCHI, Österreichischer Platz, 70178 Stuttgart
Sprache: Deutsch und Englisch
Einritt: Frei


Am Freitag, 5. Juni 2026, verwandelt sich der Öschi in Stuttgart in eine offene Bühne für Hip-Hop Tanz, Musik und Kreativität. Beim 4 the Circle – City Dance Festival erwartet Sie ein abwechslungsreicher Tag mit Workshops, Tanzwettbewerben, Live-DJs und einer besonderen Abschlusspräsentation der Next Level Residency.

Die Next Level Residency ist Teil eines internationalen Austauschprogramms, das vom U.S. Department of State gefördert wird. Junge Menschen aus Stuttgart arbeiten über mehrere Tage intensiv mit renommierten Künstler*innen aus den USA in den Bereichen Tanz, Emcee, Beatmaking und Graffiti zusammen. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur künstlerische Fähigkeiten, sondern auch Teamwork, kultureller Austausch, Selbstvertrauen und die gemeinsame Entwicklung neuer Ideen.

Im Rahmen des Festivals erhält diese Residency am 5. Juni einen feierlichen Abschluss. Die Teilnehmenden präsentieren in einer Abschlussperformance gemeinsam mit den Next Level Artists, woran sie in den vergangenen Tagen gearbeitet haben. Ergänzt wird das Programm durch Präsentationen der Graffiti-Künstler*innen sowie ein Aftershow-Jam mit DJ LOWZ.

Ein weiteres Highlight des Events ist der Tanzwettbewerb „1 vs. 1 Open Style“, bei dem Tänzer*innen in kurzen Runden gegeneinander antreten. Bewertet werden sie von einem Jury-Panel, zu der auch die beiden Next Level-Artists Junious und Kelli gehören.

Der Eintritt ist kostenlos. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Hip-Hop-Kultur in ihrer ganzen Vielfalt kennenzulernen.


In Kooperation mit: Next Level, Underground Soul Cypher e.V., Stuttgart bewegt sich
Mit freundlicher Unterstützung von: Bureau of Educational and Cultural Affairs, Meridian International Center, US-Generalkonsulat Frankfurt